Schach

Schach, das königliche Spiel

Seit dem 13. März 2020 ruht der gesamte Spielbetrieb im Schachverein! Covid 19 legt alles lahm. Im März 2021 soll die abgebrochene Saison 2019/20 weitergespielt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser frühe Termin gehen wird.

http://www.sfd75-schach.de

https://www.schachbezirk-duesseldorf.de

„Wer Logik liebt und Phantasie und Freude hat am Denken, der soll zu einer Schachpartie die Schritte zu uns lenken!“ Aus dem Jubiläumsheft der SG Düsseldorf-Holthausen 1933 zum 40 jährigen Bestehen.

Das Schachspiel betreibe ich seit 1976 im Verein. Angefangen habe ich 1976 bei der SG Holthausen 1933. Im Jahr 1980 fusionierte die SG Holthausen 1933 mit der Schachabteilung des SFD´75. 1985 bin ich für fünf Jahre zum Post SV in Düsseldorf gegangen. Diese Zeit war sportlich meine erfolgreichste. 1990 hieß es dann „zurück zu den Wurzeln“. Und so spiele ich seit 1990 wieder für meinen alten Verein, dem SFD´75 vormals SG Holthausen 1933.

Kurzes Vereinsportrait

Unser Ziel ist es, vor allem den Spaß an diesem faszinierenden Spiel in einerguten Atmosphäre, gemeinsam mit netten Menschen zu teilen. Die Bezeichnung SFD ´75 bedeutet Verein für Sport und Freizeit 1975 Düsseldorf-Süd e.V. . Wir sind eine Abteilung dieses Großvereins.

Zur Zeit haben wir ca. 80 Mitglieder (hiervon ca. 35 Jugendliche) die in fünf Seniorenmannschaften, sowie in zwei Jugendmannschaften und einer Mädchenmannschaft in den verschiedenen Klassen spielen. Wir sind Mitglied des Schachbezirk Düsseldorf. Wir spielen Vereinsmeisterschaften in verschieden Gruppen, einen Seniorencup, und einen Vereinspokal aus.Zudem wird jährlich der Vereinsblitzmeister aus den Monatzblitzturnieren ermittelt. Am letzten Donnerstag vor Heiligabend findet jedes Jahr das traditionelle Weihnachtsturnier statt.

Wer Interesse hat kann Sie sich unter http://www.sfd75-schach.de anschauen . Die Vereinsadresse lautet Sportpark Niederheid, Paul-Thomas-Straße 35, 40589 Düsseldorf. Wir begrüßen jederzeit Gäste und Neugierige die Interesse am Schachsport haben. Die Senioren spielen jeden Donnerstag ab 18 45 Uhr, unsere Jugendgruppe. Unsere Jugendlichen beginnen um 17 Uhr 00 mit dem Spielen!

Der Schwerpunkt des Schachvereins liegt in der aktiven Gestaltung des Schachspiels für die Jugend! Im Gegensatz zu anderen Vereinen sehen wir die unbedingte Notwendigkeit einer aktiven Nachwuchsförderung. Viele ehemalige Jugendspieler sind seit 25 Jahren und länger für den Verein aktiv und unterstützen die Nachwuchsspieler. Wer sich die verschiedenen Berichteanschaut, wird feststellen, das wir im Jugendbereich sehr erfolgreich sind. Aktives Abwerben von Spielern anderer Vereine betreiben wir bewußt nicht.

Wir handeln nach dem folgenden Motto. „Du sollst nicht den Nachwuchs anderer Vereine begehren! Sondern bemühe Dich selbst um den eigenen Nachwuchs!“ Der Weg des abwerbens wäre der bequeme- und kostengünstige Weg. Allerdings mit Sicherheit der falsche Weg. Außerdem ist es unfair gegenüber dem jahrelangen Engagement der anderern Vereine. Besser ist die Zusammenarbeit im Jugendbereich mit den verschiedenen Vereinen. Denn unser gemeinsames Ziel ist es, die Freude und den Spaß am Schachspiel zu fördern und nicht der sportliche Erfolg um jeden Preis.

Bernhard Steinberg

Print Friendly, PDF & Email