127 mm Refraktor (Frauenhofer)

Dieses Teleskop benutze ich hauptsächlich zur Richfieldbeobachtung. Es handelt sich um einen sehr gut gearbeiteten Fraunhofer Refraktor mit Luftspalt. Durch die hochwertige Optik und saubere Mechanik ist die Leistung besser, als die von Exoten mit irgendwelchen Sonder- oder Tripletgläsern, die nicht näher definiert sind.

127 mm Refraktor

Der Farbfehler eines guten Fraunhofer Achromaten ist erstaunlich gering, wenn er nicht durch eine schlechte Verarbeitung verstärkt wird. Der Refraktor ist auch für die Astrofotografie einsetzbar. Das Öffnungsverhältnis von f/6,5 erlaubt relativ kurze Belichtungszeiten, trotzdem ist das Feld eben genug, um auch am Rand eine gut Schärfeleistung erwarten zu können.

Die Aufnahmen des Teleskops entstanden in einer eiskalten Nacht. Die Temperaturen vielen weit unter null Grad. Das Wasser ist gefroren! Ich bin mit dem Gerät für den günstigen Preis sehr zufrieden! Es ist für mich gerade noch transportabel. Bei den Mondbildern sind einige Beispiele die mit diesem Gerät fotografiert wurden.

Print Friendly, PDF & Email