Montierungen

Um mit den verschiedenen Teleskopen den Sternenhimmel zu beobachten, benötigt man ein Stativ mit einer Montierung. Ich besitzte drei verschiedene Stative und vier verschiedene Montierungen. Die Stative der größeren Montierungen sind untereinander austauschbar. Das spart Gewicht beim Transport, kostet allerdings Stabilität.

Celestron ADM Montierung

Die ADM Montierung von Celestron ist meine stabilste Montierung. Das Achsenkreuz wiegt ca. 6 Kg. Das Stativ ist aus Edelstahl und wiegt 8 Kg und ist richtig stabil! Das mitgelieferte Gegengewicht wiegt 6 Kg. Ich betreibe die Montierung mit einer einfachen zwei Achsen Schrittmotor Steuerung. Für meine Ansprüche reicht diese völlig aus. Laut Hersteller trägt die Montierung je nach Hebel, Teleskope bis maximal 12 Kg Gewicht. Fotografisch maximal 10 Kg. Das Stahlstativ wiegt sieben Kg und hat eine Transportlänge von 85 cm. Maximale Stativhöhe ist 1,30 Meter.

Giro III DX azimutale Montierung

Bei dieser Montierung ist sowohl der Einsatz von einem als auch von zwei Teleskopen möglich. Bei einer Tragbelastung von unter 6 kg (hier übertreibt der Hersteller) kann man beim Einsatz der GR-3 DX getrost auf Gegengewichte verzichten.

Bei schweren Gerätschaften kann auf der gegenüberliegenden Teleskop-Seite der GR-3 eine Gegengewichtsstange mit Gegengewicht befestigt werden.

Die GR-3 DX Montierung unterscheidet sich durch eine neue radiale/axiale Lagerung (Schmiermittelfrei). Im inneren der Montierung wirken nun hochwertige Gleitlager  der Rotationsbewegung sowie der bekannten seitlichen Belastung entgegen. Das Design sowie die kosmetischen Veränderungen runden das Gesamtbild dieser neuen Montierung noch weiter ab. Dieser Montierungstyp wird serienmäßig in Rot eloxiert angeboten.

Der große Vorteil für das schnelle Beobachten ist das geringe Eigengewicht von ca. 3,5 Kg. Mit dem Alustativ und einem meiner Teleskope und Zubehör sind es dann knapp 20 Kg Gepäck. Also Federleicht.

Astro 5 Montierung

Die Astro 5 Montierung war meine erste „richtige“ Montierung. Das Achsenkreuz wiegt ca. 4,5 Kg. Das Aluminiumstativ wiegt drei Kg und hat eine Transportlänge von 80 cm. Die maximale Stativhöhe ist 1,20 Meter. Die mitgelieferten zwei Gegengewichte wiegen je 4,5 Kg. Laut Hersteller trägt die Montierung je nach Hebel, Teleskope bis maximal 9 Kg Gewicht. Zur Zeit benutze ich diese Montierung als Teleskopständer, die Celestron ADM Montierung ist einfach wesentlich präziser.

Die Astro 5 gibt es inzwischen in einer neuen Version, die einen besseren Eindruck in der Verarbeitung macht. Diese wird mit einem Stahlrohrstativ ausgeliefert. Zum visuellen Beobachten reicht die Astro 5 aus. Für anspruchsvolle Fotografie ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet.

Lidl Montierung

Das Stativ, welches mit dem sogenannten „Lidlscope“ mitgeliefert wird ist ein Chinaprodukt mit entsprechend schlechter Verarbeitung. Bedenkt man allerdings den Preis von nur 69 Euro für das Telskop mit Montierung und diverses Zubehör, bekommt man viel dafür geboten. Dennoch würde ich das Gerät für kleine Kinder oder zum reinschnuppern in das Hobby Astronomie empfehlen.

Mann darf also keine Höchstleistungen von dem Stativ erwarten. Mir ist es zu „Störrisch“. Aber da alle Spechtler es besitzen, mußte ich es auch haben :-)!

Vermessungsstativ

Dieses Vermessungsstativ habe ich bei ebay erstanden. Für unglaubliche 35 Euro. Das Stativ ist sehr leicht und wiegt nur drei Kg. Dabei ist es außergewöhnlich stabil. Die Transportlänge beträgt ca. einen Meter. Die maximale Höhe ist 1,60 Meter.

Print Friendly, PDF & Email