102 mm ED Refraktor

Astro Professional ED 102/714mm Refraktor

Der Astro Professional ED 102 ist ein leistungsstarker Allrounder für die Amateurastronomie mit einer leistungsfähigen Optik. Das Fernrohr ist noch überraschend kompakt, mit einer Transportlänge von nur gut 60 cm. Das Gerät ist erstklassig verarbeitet. Als Jugendliche hatten wir einen Japanrefraktor mit azimutaler Montierung und einem wackeligen Okualerauszug (60 mm Öffnung / 700 mm Brennweite). Da liegen Welten zwischen der Verarbeitung!

Der Refraktor hat einen hochwertigen 2″ Crayford Auszug mit Micro Untersetzung für genaue Scharfstellung. Die mechanische Verarbeitung ist sehr robust und auf sehr hohem Niveau. Die Rohrschellen sind CNC gefertigt. In der linken Abbildung kann man sehr schön die innen eingebauten Blenden sehen.

Die Abbildung des Gerätes ist scharf und kontrastreich. Für wirklich hochklassige Aufnahmen empfiehlt der Händler AP ED102 FlatField. Das ist genau dieses Gerät aber komplett mit einer hochklassigen Feldebnung für scharfe Abbildungen über das gesamte nutzbare Bildfeld.

Technische Daten

handgefertigt, 102 mm F-7 ED Refraktor
2-linsig, vollvergütet
Objektiv 102 mm Öffnung
714 mm Brennweite
Auflösungsvermögen: 1,12“
Vis. Grenzgröße 11,75 mag
2“ Crayford Fokuser mit Reduzierring auf 1,25“
2 Geschwindigkeiten
besonders gut für Astrophotographie geeignet
Justierbare Linsen
Geschwärzte Linsenränder zur Verringerung von Lichtstreuung
hochwertiger Aluminium Tubus
Ausziehbare Tauschutzkappe
Rohrschellen und Prismenplatte inkl
Gewicht Tubus ohne Schellen 3,35 kg

Print Friendly, PDF & Email