Intes MK 66

Dieses Teleskop benutze ich hauptsächlich zur Sonnen-, Mond-, Planetenbebachtung. Deepsky ist bedingt möglich. Allerdings ist das Gesichtsfeld nicht sehr groß. Es handelt sich um ein russischen Teleskop vom Typ Maksutov Cassegrain. Die Firma Intes war in Moskau ansässig und fertigte früher in den Zeiten des kalten Krieges für den Militärbereich optische Hochleistungsgeräte. Bereits seit über 10 Jahren ist diese Firma jetzt in der Fernrohrherstellung tätig und blieb seither ihrem Grundsatz treu. Nur beste optische Qualität kann überzeugen.

Die Firma Intes Micro stellt ähnliche Produkte in gleich hoher Qualität her und hat sich vor allem auf größere Teleskopoptiken spezialisiert. Alle Intes-Micro Maksutov Spiegelteleskope besitzen zur Verringerung von Streulicht und zur Unterdrückung von Luftturbulenzen wirksame Tubusinnenblenden.

Beide Firmen stellen ausschließlich Spiegelteleskope her und sind Dank der hohen optischen Qualität ihrer Produkte weltweit anerkannt und haben bis heute kaum eine ernsthafte Konkurrenz bekommen.

Die Teleskope beider Firmen bieten einen Qualitätsstandard der mit dem der Firma Zeiss vergleichbar ist, oder diesen teilweise sogar übertrifft. Wie ich im Internet gelesen habe, hat die Firma Intes die  Produktion im Jahr 2005 eingestellt.

Intes MK 66

Technische Daten

Öffnung152 mm
Brennweite1800 mm
Fabgspiegeldruchmesser inkl. Baffle53 mm
Tubusdurchmesser178 mm
Tubuslänge530 mm
Gewicht6,5 Kg
Durchmesser des nutzbaren Gesichtsfeldes40 mm
Maximale sinnvolle Vergrößerungca. 300 fach
Theoretische Auflösung0,78 Bogensekunden
Fokussierweg135 mm
Scharfeinstellung ab20 m
Tubus, Optik, 10×50 Sucher, Adapterplatte 

Print Friendly, PDF & Email