Computer

Im Jahr 1983 habe ich mir meinen ersten Computer gekauft, den legendären C64 von Commodore. Ich hatte vorher in der FOS 12 EDV Unterricht an einem Commodore PET mit 1 KByte Arbeitsspeicher. In dieser Zeit habe ich dann die Grundlagen von BASIC gelernt. Der C64 war mit einer Datasette ausgerüstet. Aber das laden und speichern der Daten war zu umständlich, also mußte ein Diskettenlaufwerk her. Es was so groß wie ein Schuhkarton.

1983/84 habe ich ein Seminar über FORTRAN/FORTRAN 77 bei der Bundeswehr besucht.1988 bin ich dann auf den Amiga 500 umgestiegen. Der war schon wesentlich leistungsfähiger, vor allem beim Spielen ;-). Festplatten waren immer noch sehr teuer, so kaufte ich mir ein zweites Diskettenlaufwerk.

1989/90 habe ich während meiner Fortbildung an einem 80286 mit 1 MByte Arbeitsspeicher, MS DOS 3.3 gearbeitet. Dieser Rechner war für damalige Verhältnisse einfach klasse. Hier habe ich dann die Grundlagen von Assembler und PASCAL gelernt und den Umgang mit Standardsoftware.

1992 mußte ein PC her, also kaufte ich mir einen 80486 mit 16 MByte Arbeitsspeicher (wow) und einer 100 MByte Festplatte. Nach einem Jahr kaufte ich mir dann noch eine 400 MByte Festplatte.

1999 war der Pentium III in der unten aufgeführten Konfiguration fällig. Im Jahr 2001 habe ich mir ein Notebook in der unten aufgeführten Konfiguration geleistet. Ende 2002 habe ich mir einen kompletten neuen leistungsstarken Rechner zugelegt.

Jetzt im Jahr 2021 habe ich einen Multimediaplatz mit zwei 32 Zoll 4K Monitoren, 32 Gb Ram, einer 8080 Grafikkarte, Intel CPU I5 6600, diversen Festplatten, SSD und M.2 SSD mit über 10 Tb Speicherkapazität. Zur Zeit läuft eine legale Windows 10 Pro Version auf dem großen Rechner.

Zur Datensicherung setzte ich das NAS TS 253Pro von Qnap ein.

Print Friendly, PDF & Email