Berlin Inline Marathon

48. Berlin Marathon 25. September 2021 ?

Dieser Marathon könnte stattfinden! Bis zu diesem Datum müßte der größte Teil der Bevölkerung geimpft sein. Ich denke im Sommer wird die Entscheidung des Ausrichters bekannt gegeben!

47. Berlin Marathon 26. September 2020

Covid 19 hat für eine Absage gesorgt! Ich hatte mir neun Tage vor dem Startermin bei einem Arbeitsunfall den linken kleinen Fingern aus zwei Gelenken ausgekugelt. Ich weiß nicht ob ich mit der Schiene am Finger gefahren wäre!

46. Berlin Marathon September 2019

Ich war zehn Tage im verregneten Berlin. Drei Tage vorm Start habe ich auf dem Tempelhofer Feld ein paar Trainingsrunden auf Inlinern gedreht. Ich hatte dabei ungewöhnlich hohe Herzfrequenzen wie ich sie noch nie hatte. Ich habe deshalb auf den Start verzichtet. Das ist mir nicht schwer gefallen da der Inline Marathon eine Regenschlacht war!

45. Berlin Marathon 15. September 2018

44. Berlin Marathon 23. September 2017

43. Berlin Marathon 24. September 2016

42. Berlin Marathon 26. September 2015

41. Berlin Marathon 27. September 2014

Berlin, Berlin wir skaten in Berlin

Einmal im Leben sollte jeder Inlineskater den größten Inlinemarathon der Welt mitmachen! Da Köln seit diesem Jahr (2014) keinen Inlinemarathon mehr anbietet, habe ich mich entschlossen in Berlin mitzufahren. Teilnehmerzahlen zwischen 4000 und über 9000 sprechen für sich!

Im vergangenen Jahr 2013 hat der Belgier Bart Swings eine Fabelzeit von 00:59:28 für die 42,195 Kilometer vorgelegt! In diesem Jahr 2014 hat er den Weltrekord auf 00:58:10 hochgeschraubt.

In der Nacht vor dem Inlinemarathon habe ich nicht geschlafen und hatte Kopfschmerzen! Keine guten Voraussetzungen für den Marathon am Nachmittag. Durch Anreiseprobleme bedingt, konnte ich die Startunterlagen im Gebäude des alten Flughafen Tempelhof erst am Marathontag vormittags abholen. Meine Wegbeschreibung war auch falsch, so daß ich ca. sechs Kilometer zu Fuß gehen mußte um die Unterlagen zu bekommen.

Nachdem Mittagsessen wurde alles für den Start vorbereitet und die entsprechende Rennbekleidung angezogen. Ich dachte wenn ich 1,5 Stunden vorher mit dem Bus zum Startbereich fahre reicht die Zeit locker! Da habe ich die Rechnung ohne die Berliner Verkehrsbetriebe gemacht. An der Bushaltestelle erfuhr ich, daß heute der Bus nicht fährt :-(! Also mußte ich schon wie vormittags wieder ca. sechs Kilometer ohne genaue Wegbeschreibung den Startpunkt/Bekleidungsabgabe zu Fuß finden. Ich kam nassgeschwitzt im Bekleidungsabgabebereich an. Dann ging es in den entsprechenden Startblock E (01:40 bis 01.59:59 Bestzeit in den letzten drei Jahren). Ich hatte wie immer ca. 3,5 Kilogramm Gepäck (zwei Liter Wasser in einer Trinkblase, Camera, Ersatzachse und diversen Kleinkram dabei).

Kurz nach dem Start hatte ich drei SkaterInnen von den Londonskaters vor mir. Da bleibst Du so lange dran wie möglich, dachte ich mir. Nach der Halbmarathondistanz war ich noch dabei und habe dann jemanden vor mir in den Zug (Gruppe = Zug = Skatersprache) gelassen. Die Person verlor nach ein paar hundert Metern den Kontakt zum Vordermann und weg war mein Zug! Hätte ich den bloß nicht reingelassen! Nach ein, zwei Minuten hatte ich zum Glück einen neuen Zug gefunden und es ging zügig weiter. An einer kurzen Steigung kam es erneut zum Anschlußverlust durch Gedränge mit anderen Zügen. Also wieder einen neuen Zug suchen. Im neuen Zug fuhr vor mir eine Frau die am Ende Ihrer Kräfte war. Sie ruderte wie wild mit den Armen und die ganze Körperkoordination sorgte bei mir für Alarmstimmung. Es kam wie gedacht, die Dame stürzte links aus der Gruppe und ich konnte gerade rechts noch ausweichen und verlor den Kontakt zum Zug. Die letzten Kilometer kam kein Zug mehr und ich mußte mich alleine gegen den Wind ins Ziel kämpfen.

Wenn man den Kontakt zu seinem Zug verliert, ist als ob jemand den Stecker zieht und die Beine und der Wille wird schwer. Sobald man wieder eine Gruppe/Zug gefunden hat geht es wieder besser und der Stecker ist wieder drinn :-)! Nach dem Marathon bin ich auf den Skates zurück zur Unterkunft und habe mich natürlich verfahren. 12 Kilometer zu Fuß, dann der Inlinemarathon und danach noch ca. 10 Kilometer verfahren, macht zusammen ca. 64 Kilometer. Für die schlechten Voraussetzungen bin ich mit meiner neuen Netto Bestzeit von 01:47:36 sehr zufrieden. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, dann kenne ich die Wege und komme ausgeruht an den Start :-).

Insgesamt haben 5652 SkaterInnen zum Start gemeldet. 

Name
BernhardSteinberg  
StartnummerT4009   
AltersklasseM50   
VereinSFD 75   
BundeslandNRW   
Platz Gesamt M1903 von 5652      
Platz Gesamt M+W2407 von 5652   
Platz Altersklasse554   
SplitZeitDifferenzmin/kmkm/h
Halbmarathon00:52:1952:1902:2924.20
Zielzeit (Brutto)01:48:0555:4602:3922.70
Zielzeit (Netto)01:47:36 02:3223.53
Print Friendly, PDF & Email